Antworten auf häufig gestellte Fragen (FAQ)


Sollte Ihre Frage an dieser Stelle nicht beantwortet werden, kontaktieren Sie bitte unser Service-Team per E-Mail an ticketing@funkemedien.de.




FRAGEN ZUR BESTELLUNG


Kann ich meine Tickets auch telefonisch oder per E-Mail bestellen?

Nein, eine telefonische Bestellung von Tickets oder eine Bestellung per E-Mail ist leider nicht möglich. Tickets können ausschließlich über das online-Buchungssystem gebucht werden. In Ausnahmefällen, beispielsweise bei Rollstuhlfahrerplätzen, geben wir häufig separate Bestellwege an.

Warum wird der Vorteilscode im Bestellvorgang nicht akzeptiert?

Bitte geben Sie den Vorteilscode vor der Ticketauswahl direkt auf der Veranstaltungsseite oberhalb der Preiskategorien ein und bestätigen diesen mit dem Button „Einlösen“. Bitte achten Sie zwingend auf die korrekte Eingabe des Vorteilscodes (Groß-/Kleinschreibung o.ä.). Wählen Sie erst nach erfolgreicher Eingabebestätigung Ihre gewünschten Plätze im Saalplan oder über die Bestplatz-Buchung.

Falls es zu Problemen bei der Einlösung eines Vorteilscodes kommt, kontaktieren Sie unser Service-Team per E-Mail an ticketing@funkemedien.de vor Abschluss Ihrer Bestellung. Eine Änderung/Reduzierung von bereits zahlungspflichtig bestellten Tickets ist leider nicht möglich.

Erhalten Kinder, Schüler, Studenten, Senioren oder Menschen mit Behinderung Ermäßigungen?

Sofern es Rabatte gibt, werden Sie bei den Events auf unserer Homepage darauf hingewiesen. Diese können im Warenkorb bei den einzelnen Ticketpositionen ausgewählt werden. Beachten Sie bitte, dass nach einer getätigten Bestellung keine Rabatte nachträglich gewährt werden können. Außerdem berücksichtigen Sie bitte auch, dass gegebenenfalls ein Nachweis (z.B. Schüler- oder Behindertenausweis) gefordert werden kann.

Bei der sogenannten Bestplatz-Buchung oder bei Veranstaltungen mit freier Platzwahl wählen Sie einfach die gewünschte Anzahl der Tickets aus und anschließend in den je Ticket erscheinenden Dropdown-Feldern „Schüler/Student“ anstelle von „Normalpreis“. Bei der sitzplatzgenauen Buchung im Saalplan wird die Ermäßigung im Anschluss an die Auswahl der gewünschten Plätze im Saalplan ausgewählt.
Sprich: Zunächst wählen Sie die gewünschten Plätze im Saalplan aus, im Warenkorb ändern Sie die Ermäßigung durch Klick auf das Symbol „Zahnrad“ neben der Preisvariante „Normalpreis“. Ist dies nicht auswählbar, so kann dieser Platz nicht ermäßigt gebucht werden.

Kann ich mir meine Sitzplätze im Saalplan direkt aussuchen?

Eine Buchung im Saalplan ist bei vielen Events über den Button "Direkt im Saalplan buchen" möglich. Ausgewählte Plätze werden dabei in Grün angezeigt, bereits verkaufte Plätze entsprechend in Grau dargestellt. Ebenso können Sie im Saalplan die angebotenen Preiskategorien einsehen.

Bei Buchung mehrerer Tickets werden automatisch, sofern verfügbar, zusammenhängende Plätze angeboten. Falls Sie getrennte Sitzplätze wünschen, müssten Sie mehrere Bestellungen durchführen.

Bitte beachten Sie, dass in Ihrem Internet-Browser "JavaScript" aktiviert sein muss, um die Saalplanbuchung verwenden zu können.

Ich bin/betreue einen Rollstuhlfahrer. Wie komme ich an entsprechende Tickets?

Die Buchung von Tickets für Rollstuhlfahrer ist recht kompliziert, weil sie von den verschiedenen örtlichen Veranstaltern unterschiedlich gehandhabt wird. Daher können wir solche Plätze nicht selbst im Ticket-Shop anbieten. Bitte schreiben Sie eine E-Mail an ticketing@funkemedien.de, unser Service-Team setzt sich für Sie mit dem örtlichen Veranstalter in Verbindung oder vermittelt einen Kontakt. Manchmal sind in der Veranstaltung auch bereits entsprechende Kontakt-Telefonnummern bzw. E-Mail-Adressen hinterlegt.

Ich habe in meinem Behindertenausweis den Status „B“ für die Mitnahme einer Begleitperson. Bekommt diese ein Freiticket?

Bitte wenden Sie sich per E-Mail an ticketing@funkemedien.de damit wir einen Kontakt zum örtlichen Veranstalter zur Klärung dieser Frage herstellen können.

Gibt es einen Gruppenrabatt und wie kann ich mehr Tickets als die maximale Anzahl bestellen?

Maximal können 8 Tickets pro Bestellung erworben werden. Einen Gruppenrabatt bieten wir leider nicht an. Jedoch gibt es verschiedene Aktionen, die Gruppenrabatte beinhalten können. Diese finden Sie dann direkt bei den Ticketangeboten ausgewiesen. Wenn Sie mehr als 8 Tickets kaufen möchten, müssten Sie mehrere Bestellvorgänge tätigen.

Ich habe mehr als eine Bestellung aufgegeben; können diese nachträglich zusammengeführt werden um ggf. Versandkosten zu sparen?

Da der Bestellprozess, die Zahlungseingangserfassung sowie der Druck der Tickets ein automatisierter Prozess ist, können Bestellungen leider nicht zusammengeführt werden.

Bitte behalten Sie auch keine Versandkosten ein, da ansonsten die Bestellung unvollständig bezahlt ist und somit kein Versand der Tickets erfolgen kann.

Ich habe meine Bestellung abgeschlossen, aber keine Bestätigung darüber erhalten. Was kann ich tun?

Es kann bis zu 30 Minuten dauern, bis Sie Ihre Bestellbestätigung erhalten. Bitte kontrollieren Sie auch Ihren Spam-Ordner. Falls Sie nach dieser Zeit noch immer keine Bestätigung Ihrer Bestellung erhalten haben sollten, kontaktieren Sie bitte unser Service-Team per E-Mail an ticketing@funkemedien.de.

Was bedeutet "Nicht verfügbar" oder „Nicht lieferbar“?

Die Anzeige "Derzeit nicht verfügbar" bedeutet, dass die uns zur Verfügung stehenden Ticketkontingente momentan erschöpft sind. Wir bemühen uns, neue Kontingente vom Veranstalter zu bekommen.

Die Kennzeichnung "Nicht lieferbar" bezieht sich darauf, dass die Veranstaltung kurz bevor steht und die Tickets wegen des kurzen zeitlichen Vorlaufs nicht mehr per Post zugestellt werden können. Der Erwerb von Tickets – sofern noch verfügbar – ist dann nur noch in unseren Vorverkaufsstellen vor Ort möglich.

Kann ich meine Bestellung nachträglich ändern?

Leider ist es uns nicht möglich, Ihre Bestellung zu ändern. Prüfen Sie daher bitte vor Abschluss Ihrer Bestellung die Richtigkeit Ihrer Angaben und auch die gewünschte Ticketanzahl sowie die gewählte Preisvariante.

Was passiert mit meinen Daten?

Ihre eingepflegten Daten, die Sie bei der Bestellung angegebenen haben, werden nur zum Zwecke der Begründung des entsprechenden Vertrages, zur Vertragsdurchführung und -abwicklung sowie zu Abrechnungszwecken erhoben, verarbeitet und genutzt.


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FRAGEN ZUR ZAHLUNG


Wie kann ich meine Tickets bezahlen?

Die Bezahlmöglichkeiten sind von Veranstaltung zu Veranstaltung unterschiedlich. Im Normalfall bieten wir folgende Bezahlmöglichkeiten an:
  • Kreditkarte
  • Sofortüberweisung
  • Vorkasse/Überweisung

  • Es kann vereinzelt vorkommen, dass man bei einer Veranstaltung nur per Kreditkarte oder Sofortüberweisung bezahlen kann (wenn die Veranstaltung beispielsweise in Kürze stattfindet). Bezahlmöglichkeiten, bei denen Sie Ihre Daten darlegen müssen, werden mit zertifizierten Anbietern durchgeführt, sodass diese Wege vollkommen sicher sind.

    Für alle Bezahlmöglichkeiten gilt, dass Ihre Bestellung erst nach Zahlungseingang bearbeitet wird. Wir bitten daher um Verständnis, dass es beim Versand bei der Zahlart „Überweisung“ zwischen 5 und 10 Werktagen dauern kann, bis Sie Ihre Eintrittskarten in den Händen halten.

    Wie funktioniert die Bezahlung per Kreditkarte?

    Nach Auswahl der Zahlart Kreditkarte werden Sie aufgefordert, den Namen des Kreditkarteninhabers, die Kreditkartennummer, das Gültigkeitsdatum und die Prüfnummer einzugeben. Halten Sie daher die entsprechenden Daten bereit. Der Betrag wird sofort von Ihrer Kreditkarte abgebucht.

    Wie funktioniert die Bezahlung per Überweisung?

    Nach Abschluss der Bestellung bitten wir Sie, den ausstehenden Zahlungsbetrag innerhalb der nächsten 5 Tage auf das angegebene Konto zu überweisen. Beachten Sie bitte, dass unsere Bankverbindung und der Verwendungszweck korrekt angegeben werden muss. Nur dann kann eine schnelle Zuordnung Ihrer Zahlung zur Bestellung gewährleistet werden. Erst nach dem Geldeingang können wir den Versand Ihrer Tickets abwickeln.

    Wie funktioniert die Bezahlung per Sofortüberweisung?

    Nach Auswahl der Zahlart SOFORT Überweisung schließen Sie zunächst die Buchung ab und werden anschließend auf die Seiten unseres Partners SOFORT Überweisung weitergeleitet. Sie benötigen ein onlinefähiges Bankkonto mit Freischaltung zum PIN/TAN-Verfahren. Bitte halten Sie daher Ihre vollständigen Online-Banking Zugangsdaten bereit. Nach erfolgreicher Zahlung gelangen Sie wieder in unseren Shop.

    Ich habe eine Bestellung aufgegeben aber es gab einen Zahlungsabbruch. Nun sind die Plätze nicht mehr verfügbar. Wie kann ich diese erneut buchen?

    Hat das System ein Zahlungsabbruch registriert werden die betroffenen Plätze nach spätestens 2 Tagen wieder automatisch durch das System freigegeben. Wir empfehlen dann die Buchung mit einer anderen Zahlart durchzuführen, damit es nicht erneut zu einem Problem kommt.

    Ist eine Ratenzahlung möglich?

    Eine Zahlung auf Raten ist leider nicht möglich.

    Erhalte ich eine Rechnung über die bestellten Tickets?

    Als technischer Dienstleister sind wir leider nicht befugt, eine Rechnung auszustellen, daher wenden Sie sich bitte an den örtlichen Veranstalter.


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    FRAGEN ZUM TICKET


    Brauchen Begleitpersonen ein Ticket?

    Jede Person, die die Veranstaltung besuchen möchte, benötigt ein gültiges Ticket. Auf ggf. abweichende Regelungen für einzelne Veranstaltungen wird im Bestellprozess hingewiesen.

    Benötigen Kinder ein Ticket bzw. kann ich mein Kind auf den Schoß nehmen?

    Dies variiert von Event zu Event, in der Regel benötigen aber auch Kinder ein Ticket. Sollte es Ermäßigungen oder besondere Regelungen für Kinder geben, weisen wir im Bestellprozess darauf hin. Sollten Kinder ohne Ticket die Veranstaltung besuchen können, besteht kein Anspruch auf einen eigenen Sitzplatz.

    Gilt mein Ticket auch als Fahrschein für Bus und Bahn?

    Wenn das Ticket als Fahrschein genutzt werden kann, ist auf dem Ticket vermerkt, wo und in welchem Zeitraum das Ticket gültig ist. Nur dann gilt das Ticket, zumeist im jeweiligen Netz des örtlichen ÖPNV am Tag der Veranstaltung für die An- und Abfahrt zum Event.

    Ich möchte gerne print@home-Tickets bestellen. Wie erfolgt die Auswahl?

    Die Auswahl von print@home-Tickets erfolgt im Schritt „Bitte Versandart auswählen“. Steht der Punkt „Online-Ticket“ nicht zur Verfügung, können nur Tickets mit Postversand verschickt werden. Dies hängt von der jeweiligen Vorgabe des örtlichen Veranstalters ab.

    Ich habe print@home Tickets bestellt. Wo kann ich diese Tickets herunterladen?

    Haben Sie die Buchung per Kreditkarte oder Sofortüberweisung durchgeführt, können Sie die Tickets direkt im Anschluss der Buchung über den entsprechenden Button herunterladen. Zusätzlich werden diese auch als E-Mail-Anhang mit der kurz auf Ihre erfolgreiche Zahlung versendete Bestätigung in Form eines PDF-Dokuments zu finden sein.

    Erfolgt die Bestellung per Vorkasse, wird ebenfalls nach Zahlungseingang eine Zahlungseingangsbestätigung per E-Mail versendet. Auch hier befinden sich die Tickets in Form eines PDF-Dokuments im Anhang.

    In welchem Format muss ich mein print@home-Ticket ausdrucken?

    Ein schwarz-weiß-Ausdruck auf weißem DIN A4-Papier genügt. Wichtig ist, dass der Aufdruck gut lesbar ist. Wenn Sie das print@home-Ticket falten, achten Sie bitte auf die Faltmarkierungen, damit insbesondere die Barcodes nicht geknickt werden.

    Sind die gekauften Tickets personalisiert?

    Nein, auf den Tickets wird der Name des Käufers nicht vermerkt. Sollte es Ausnahmen geben, wird auf diese im Bestellprozess hingewiesen.

    Sollte es sich bei Ihrem Ticket um print@home-Tickets handeln, werden die Daten des Ticketkäufers durch einen automatischen Prozess auf dem Ticket angedruckt. Die Tickets können auch von anderen Personen eingelöst werden und sind nicht personengebunden.

    Darf ich die gekauften Tickets weiterverkaufen?

    Die Tickets dürfen nicht kommerziell oder gewinnbringend verkauft werden. Hierzu kann der jeweilige Veranstalter besondere Regelungen aufstellen. Die Weitergabe an Familie/ Freunde/ Bekannte ist erlaubt, sofern der ursprüngliche Kaufpreis nicht überschritten wird.

    Können Tickets zurückgegeben werden (im Falle von Krankheit o.ä.)?

    Umtausch, Umbuchung oder Stornierung von Eintrittskarten werden von den Veranstaltern, in dessen Namen wir handeln, nicht akzeptiert. Auf die Verbindlichkeit Ihrer Bestellung werden Sie während des Bestellvorgangs deutlich hingewiesen.

    Wohin muss ich meine Karten schicken, wenn die Veranstaltung abgesagt oder verlegt wurde?

    Wir sind als Handelsvertreter nach §84 HGB für verschiedene Veranstalter tätig. Dies bedeutet, dass wir Tickets, Eintrittskarten und Gutscheine im Namen und auf Rechnung von Veranstaltern vermitteln. Eine entsprechende Rückabwicklung kann demnach nur vom Veranstalter selbst abgewickelt werden bzw. muss dieser uns damit beauftragen. Wenden Sie sich bitte vor der Rücksendung von Tickets an unser Service-Team per E-Mail an ticketing@funkemedien.de um die weitere Vorgehensweise zu klären.

    Ich habe mein Ticket verloren, bekomme ich Ersatz?

    Es ist nicht möglich, Ihnen bei Verlust des Tickets diese neu an Sie auszustellen. Tickets sind Wertgegenstände und müssen dementsprechend behandelt werden. Bitte wenden Sie sich per E-Mail an ticketing@funkemedien.de damit wir einen Kontakt zum örtlichen Veranstalter herstellen können, um die Möglichkeiten für Ihren Einlass zur Veranstaltung zu regeln.


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    FRAGEN ZUR LIEFERUNG


    Ich habe nicht die bestellten Tickets bzw. eine falsche Anzahl an Tickets erhalten. Wie gehe ich weiter vor?

    Wenden Sie sich bitte rechtzeitig an unser Service-Team per E-Mail an ticketing@funkemedien.de damit wir uns um Ihren Fall kümmern können - kurz vor dem Event oder am Veranstaltungstag können Reklamationen leider nicht mehr abgewickelt werden.

    Wie lang dauert die Lieferung der Tickets?

    Sobald Ihre Zahlung in der Bestellung erfasst wird, werden Ihre Tickets durch einen automatischen Prozess gedruckt und für den Versand freigegeben.
    Bei Standard-Postversand kann es bis zu 7 Tage dauern bis Sie die Eintrittskarten in den Händen halten.

    Kann ich print@home- und Colortickets (Postversand) in einer Bestellung kaufen?

    Leider ist es nicht möglich, in einem Bestellvorgang Tickets mit unterschiedlichen Versandwegen zu buchen. Bitte geben Sie in einem solchen Fall getrennte Bestellungen auf.

    Kann ich Tickets verschenken und verpacken lassen?

    Wenn Sie die Tickets jemandem schenken möchten, können Sie einfach die Lieferadresse des zu Beschenkenden verwenden. Momentan bieten wir online noch keine Geschenkverpackungen als Service an. In unseren Leserläden in Essen, Hagen und Moers können Sie Geschenkverpackungen erwerben. Sprechen Sie unsere Mitarbeiter*innen vor Ort gerne darauf an.

    Meine Tickets sind noch nicht angekommen. Was nun?

    In der Regel senden wir Ihre Karten gemeinsam mit dem Lieferschein per Post zu und die Sendung wird Ihnen durch die Deutsche Post in Ihren Briefkasten zugestellt. Sie erhalten am Versandtag Ihrer Sendung eine Benachrichtigung per E-Mail.

    Bitte beachten Sie:
    Aufgrund von unterschiedlichen Brieflaufzeiten kann sich in Ausnahmefällen das Eintreffen Ihrer Briefsendung bis zu 7 Werktagen verzögern.
    Sollten Sie einen Versand per Einschreiben oder Express gewählt haben, informieren wir Sie darüber per E-Mail in unserer Versandbenachrichtigung und teilen Ihnen auch die entsprechende Sendungsnummer mit. Sie können den Weg Ihrer Sendung dann auf den Internetseiten des jeweiligen Versanddienstleisters nachverfolgen.

    Sollte Ihre Sendung 7 Tage nach Eintreffen unserer Versandbestätigung per E-Mail nicht bei Ihnen eintreffen oder die Veranstaltung kurz bevor stehen, nehmen Sie bitte zeitnah mit unserem Service-Team per E-Mail an ticketing@funkemedien.de Kontakt auf, damit wir den weiteren Ablauf mit Ihnen besprechen können.


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    FRAGEN ZUR VERANSTALTUNG


    Wie erfahre ich, wenn Veranstaltungen verschoben oder abgesagt werden?

    Zum einen können Sie sich vor dem Konzerttermin auf unserer Homepage erkundigen, zum anderen informieren wir Sie zusätzlich per E-Mail über alle relevanten Neuigkeiten. Wenden Sie sich bei Fragen oder Unsicherheiten direkt an unser Service-Team per E-Mail an ticketing@funkemedien.de.

    Gibt es VIP-Tickets oder Meet&Greets?

    VIP-Tickets und Meet&Greets sind besondere Aktionen, die wir gelegentlich anbieten. Diese Specials werden, wenn vorhanden, direkt bei den Ticketangeboten ausgewiesen.

    Beginnen Konzerte pünktlich?

    In der Regel beginnen Konzerte pünktlich. Allerdings kann es aus den unterschiedlichsten Gründen zu Verspätungen kommen. Informationen können wir Ihnen diesbezüglich nicht im Voraus zukommen lassen.

    Dürfen meine minderjährigen Kinder auf Konzerte gehen?

    Leider können wir Ihnen keine allgemeingültigen Bestimmungen für Konzertbesuche mitteilen. Örtliche Behörden oder auch die jeweiligen Veranstalter können im Rahmen des Jugendschutzgesetzes für jedes einzelne Konzert besondere Regelungen treffen.
    Diese Regelungen sind uns als Vertriebsplattform jedoch in der Regel nicht bekannt, sodass wir keine Gewähr dafür übernehmen können, dass Minderjährigen ohne Begleitung von Erziehungsberechtigen Einlass gewährt wird. Bitte informieren Sie sich vor dem Konzert bei den örtlichen Veranstaltern, beispielsweise auf der Homepage oder telefonisch bei der Halle, dem Club oder dem Stadion.


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    FRAGEN ZUM NEWSLETTER


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